Psychologie in Wirtschaft & Politik
100% EVIDENCE-BASED PRACTICE 

Ich

Ich heiße Katayun Pracher-Hilander (Rufname "Katy") und wurde im Februar 1971, als Tochter eines persisch-stämmigen Arztes und einer Finnin in Oberösterreich geboren. Aufgewachsen bin ich in Österreich (Wien), Finnland (Tampere) und Persien/Iran (Teheran). Dieser seltenen Kombination habe ich es zu verdanken, dass ich mit drei unterschiedlichen Kulturen aufwuchs und dreisprachig erzogen wurde, wobei später dann noch Englisch als vierte Sprache hinzu kam.

Ich habe an der Hauptuniversität Wien Psychologie studiert und mit Mag. rer. nat. in drei Schwerpunkten abgeschlossen und bin

  • Arbeits-, Organisations-, & Wirtschaftspsychologin (AOW)
  • Sozialpsychologin
  • Bildungspsychologin (Bildung-Training-Coaching-Evaluation)


Meine große Leidenschaft ist das Fachgebiet der Psychologie der Entscheidungsfindung, in das ich mich bereits früh vertieft habe. Während der Literaturrecherche zu Urteilsbildung & Entscheidungsfindung bin ich auf das Thema "Evidenzbasiert" gestoßen: Jetzt hatte nicht nur "das Kind in meinem Kopf" endlich einen Namen, sondern auch die klaffende Lücke im hiesigen Dienstleistungssektor, die in der Literatur auch treffend als "Knowing-Doing-Gap" bezeichnet wird."

Mein Vorbild ist der Arzt Ignaz Phillip Semmelweiß, dem ich auch diese Webseite widme (siehe Punkt Evidence-Based Practice)